Uma und wir

Seit ihrer Geburt begleite ich das Leben meiner Tochter Uma mit der Kamera. Uma ist geistig beeinträchtigt, schwerhörig, hat Epilepsie und eine schwere Sprachentwicklungsstörung. Es hat lange gedauert, bis mein Mann und ich so was wie einen Alltag zustande bekommen haben. Viel Zeit haben wir in den ersten Jahren im Krankenhaus verbracht. Uma musste mehrfach operiert werden, wurde mühsam auf Medikamente eingestellt.

Dann kam Umas Schwester Ebba zur Welt – gesund. Sie war ein Musskind. Augen zu und durch. Bei ihr konnten mein Mann und ich nicht anders, als in der Schwangerschaft darauf zu vertrauen, dass alles gut gehen wird. Zu stark war der Wunsch nach einer größeren Familie. Mittlerweile ist Uma ein Schulkind und zur drei Jahre jüngeren Schwester Ebba ist eine besondere Schwesternbeziehung entstanden.

Eigentlich ist die Zeit nun reif, dass wir uns den Herzenswunsch nach einem dritten Kind erfüllen. Doch diesmal ist die Angst da: Wie würden wir mit Auffälligkeiten oder Anzeichen für eine Fehlentwicklung umgehen? Kann die Pränataldiagnostik uns helfen oder führt sie zu noch mehr Unwägbarkeiten? Wäre Abtreibung denkbar? Woher den Mut nehmen, sich ohne Garantien auf dieses Abenteuer einzulassen?

Mein Mann möchte im Falle einer weiteren Schwangerschaft größtmögliche Sicherheit, will die medizinischen Möglichkeiten ausschöpfen. Ich möchte am liebsten gar nichts über die Entwicklung des Kindes im Mutterleib erfahren, um nicht vor eine Entscheidung gestellt zu werden, ob noch ein behindertes Kind für unsere Familie tragbar wäre. Unser Risiko, wieder ein behindertes Kind zu bekommen, ist zwar nicht höher als bei anderen Paaren mit 39 Jahren – aber wenn es einen bereits einmal getroffen hat, bleibt das Urvertrauen angekratzt.

Wollen wir das Glück noch einmal herausfordern oder begraben wir unseren Traum von einem weiteren Kind?

Redaktion: Britta Windhoff
Sender: WDR
Sendereihe: Menschen hautnah
Filmlänge: 45 Min.
Produktion: Tabea Hosche
Kamera: Tabea Hosche, Kirsten Kofahl, Ute Freund
Produktionsjahr: 2018

Presse:
Interview in der taz. die tageszeitung
Artikel im Watch-Salon
Radiointerview bei hr2 Kultur in der Sendung „Der Tag“ zum Thema „Faktencheck im Mutterleib – Das Problem Abtreibung“